Harmlos oder bedrohlich?

Herzrhythmusstörungen

Kaum etwas wirkt so beruhigend, wie ein gleichmäßiger ruhiger Herzschlag. Das sitzt tief in uns. Schon im Mutterleib gewöhnt sich das Kind an diese ruhige Melodie. Bei schnellem Herzschlag steigt in innere Spannung. Bei langsamen nimmt sie ab. Soweit ist alles gut.

Doch unser Herzschlag kann auch völlig aus dem Tritt geraten. Das reicht von geringen Unregelmäßigkeiten bis lebensbedrohlichen Rhythmusstörungen, die uns bewusst machen, dass wir ohne einen intakten Blutkreislauf innerhalb von Minuten sterben.

Es geht um häufige Herzrhythmusstörungen: zwischen Sicherheit, Beruhigung, Stabilität auf der einen Seite und Irritation, Angst, ja, Todesangst auf der anderen.

Was ist harmlos und was ist gefährlich? Gibt es Möglichkeiten diesen Unterschied zu erkennen? Und was können Sie dagegen tun?

Ähnlich: Herzangst

Das könnte Sie auch interessieren

Ähnliche Krankheitsbilder