Aktuelle Studie

12-Wochen-Programm gegen Post-Covid

38 erwachsene Patienten (Alter ø 47,3 SD 10,6), bei denen am Institut für Sportmedizin der Uni Mainz zwischen April 2022 und August 2023 mittels kardiopulmonaler Belastungstests ein PCS und ein Hyperventilationssyndrom (HVS) diagnostiziert wurde, wurden in diese Längsschnitt-Follow-up-Intervention einbezogen.

Hyperventilation, Kurzatmigkeit, Schlafqualität, Schritte pro Tag, 5-facher Stehtest, post exertional malaise (PEM) und depressive Symptome (WHO-5) wurden mit Fragebögen erfasst.

Über 12 Wochen wurde ein multimodales Online Training durchgeführt. Kernelemente waren ein App-gestütztes Selbsthilfeprogramm mit Atem- und Entspannungsübungen, Kurzzeit-Bewegungstraining, Kreislauftraining und ein neuartiges CO2-Atembiofeedback.

Wöchentlich wurde ein ca. 30minütiges Online Coaching durchgeführt. Eine Kontrolle erfolgte in Woche 6 und 12.