Header


Suche

 

Ergebnisse

Bezüglich der Ergebnisse von Therapieprogrammen bei Fibromyalgie herrscht im Allgemeinen in der Medizin eine große Resignation vor.

Viele Kollegen winken ab („da kann man eh´ Nichts machen“, „damit muss man sich abfinden).

Unsere Erfahrungen sind hier völlig anders: Durch das vorgestellte multimodale Verfahren lassen in aller Regel die Beschwerden zügig nach. Auch nach Jahren oder Jahrzehnten der Chronifizierung ist Resignation fehl am Platz.

 

Seit mehreren Jahren kontrollieren wir unsere Tätigkeit in Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg. Mittlerweile konnten zahlreiche Diplomarbeiten zum Thema abgeschlossen werden. Als eines der Ergebnisse zeigt sich, dass die Beschwerden in breiter Linie besser werden, was uns natürlich sehr glücklich macht.

 

Dabei haben wir z.B. Patienten verglichen, die bei uns in Behandlung waren mit solchen, die lediglich eine Diagnostik hier erhielten. Die behandelten Patienten schnitten dabei deutlich besser nach drei Monaten Therapie ab.

 


Langfristige Ergebnisse

Beschwerden zu Beginn der Therapie (blau), nach Ende (türkis) und in der Nachbeobachtung (grün). Je höher der Wert, desto intensiver sind die Beschwerden. Obere Graphik:Beschwerdeliste n. Zerssen, Unten: Fibromyalgie-typische Beschwerden.
<link 249_top>Klicken zum Vergrößern</link>

Ein zweites, noch größeres Problem ist die Stabilität der Ergebnisse. Wie lang hält der Erfolg den an. Hier liegt eines der Probleme bei der stationären Behandlung. Zwar können eine Reihe von Programmen kurzfristig Besserungen aufweisen, nach wenigen Monaten sind die Beschwerden dann jedoch genau so wie zuvor.

 

Auch hier sind wir ein wenig stolz, dass die hier behandelten Patienten auch nach einem Jahr noch deutlich weniger Beschwerden als bei Behandlungsbeginn hatte. Zwar nahmen die Beschwerden etwas zu, doch diese Zunahme ist statistisch nicht signifikant (könnte durch Zufall bedingt sein).

 

Als Hintergrund vermuten wir, dass die intensive Aufklärung, die Anleitung zur Selbsthilfe und auch unsere auf Lebensveränderung zielende Therapie so Früchte trägt.

 

An unserem Programm (das hier nur z.T. dargestellt ist) arbeiten wir ständig weiter. Unser Ziel ist, die langfristigen Ergebnisse noch deutlich zu verbessern.